Therapieverfahren in der Heilpraxis

Therapie in der Heilpraxis Gitta Schwind in Planegg

Die von mir angewandten Verfahren sind allesamt Teil der Naturheilkunde und verfolgen ein gemeinsames Ziel: Die Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte mit Hilfe in der Natur vorkommender Mittel und Reize. Im Gegensatz zur Schulmedizin steht dabei nicht die Bekämpfung von Symptomen im Vordergrund, sondern das Aufspüren der Ursachen. Aus diesem Grund wird der Mensch in seiner Gesamtheit betrachtet.


Den einen Königsweg zur Wiederherstellung der Balance zwischen Körper, Geist und Seele gibt es nicht, da jeder Mensch seine eigene individuelle Konstitution besitzt, die von verschiedenen Lebensumständen beeinflusst wird. Je nach Diagnose setze ich schwerpunktmäßig unterschiedliche Therapieformen ein, die ich Ihnen gerne ausführlicher vorstellen möchte.


TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)

Eine der ältesten bekannten Heilmethoden, die auf dem Prinzip der Balance von Körperenergie beruht. 


Akupunktur

Durch das Stechen mit feinen Nadeln wird der Energiefluss des Körpers in sein ursprüngliches Gleichgewicht gebracht. 


Homöopathie

Eine sehr sanfte Heilmethode, nach der Ähnliches durch Ähnliches geheilt werden kann.


Augenakupunktur

Eine spezielle Form der Akupunktur, mit der Augenkrankheiten besonders sanft behandelt werden können.